VDG NEWS


Grüne Branche setzt auf spoga+gafa 2025: Hohes Interesse beflügelt Vorfreude - Ticket-Shop ab sofort geöffnet

In einem herausfordernden Marktumfeld ist die Nachfrage der Aussteller an der spoga+gafa ungebrochen hoch. Die größte Garten- und BBQ-Messe der Welt findet in diesem Jahr mit neuer Tagefolge von Dienstag bis Donnerstag, 24. bis 26. Juni 2025, statt und verzeichnet bereits jetzt einen Anmeldestand von 90 Prozent der Vorjahresfläche.

„Die Branche zeigt starkes Commitment! Die sehr gute Buchungslage unterstreicht die Bedeutung der spoga+gafa als Impulsgeberin und führende internationale Plattform der Grünen Branche“, sagt Claudia Maurer, Director der spoga+gafa. „Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen auch 2025 wieder dabei sein werden und wir so die ganze Bandbreite des Gartenlifestyles abbilden können.“

Zu den bereits angemeldeten Ausstellern gehören unter anderem:

4 Seasons Outdoor, Andrea Bizzotto, Areta, Bestway, Big, Biohort GmbH, Blackstone Products, BULL Outdoor, Capi Deutschland, Coleman EMEA, Dansons Europe, dekoVries, Eda Plastiques, Edelman, Elmar Jung Product Solutions, Enders Colsman AG, Esschert Design, Freund Victoria, Glatz, Gloria, Hartman Outdoor, Intex, Koopman, Merotec GmbH, Niehoff Garden GmbH, Ooni GmbH, Otto Graf GmbH, Palram-Canopia, Petromax GmbH, Prosperplast, Scheurich, Stern GmbH & Co. KG, Suncast Corporation, Tradepoint, Teraplast, Ter Steege, Tramontina, Weber, Zebra Group GmbH.

Frühzeitige Öffnung des Ticket-Shops

Bereits mehr als vier Monate vor Messebeginn können Fachbesuchende ihre Tickets erwerben und Gutscheine einlösen. Mit der frühen Öffnung wollen die Veranstalter insbesondere den internationalen Gästen eine langfristigere Reiseplanung ermöglichen. Ticktes für die spoga+gafa sind ab sofort im offiziellen Ticket-Shop erhältlich.

Bewährtes trifft auf neue Highlights

Während die bestehende Hallenaufteilung erhalten bleibt, setzt die spoga+gafa 2025 mit neuen und weiterentwickelten Sonderflächen gezielte Akzente. Auf dem neuen Start-up Square erhalten junge Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen einem internationalen Publikum vorzustellen. Mitglieder des ideellen Trägers der spoga+gafa, dem Industrieverband Garten e.V. (IVG), können nun auch auf dem neuen IVG Garden Boulevard ihre Produkte präsentieren. Weitere Highlights bilden zudem die Cooling World mit mobilen Kühlprodukten, die Outdoor Kitchen World mit den Trends rund um Außenküchen sowie die Sonderfläche BBQ for every Wallet mit einem kompakten Überblick über Grills aller Preissegmente.

Auch das Eventprogramm der spoga+gafa wird neue Impulse setzen: Drei thematisch platzierte Bühnen bieten Fachvorträge und Gesprächsrunden, die Sonderschau Boulevard of Trends & Ideas vereint die neuesten Trends und Entwicklungen aus Gartenlifestyle und BBQ. Die POS Green Solution Islands werden auch in diesem Jahr gemeinsam mit Oliver Mathys geplant umgesetzt und zeigen umsatzfördernde Gestaltungsideen für alle Jahreszeiten für den Point of Sale. Das diesjährige Leitthema „Design Gardens“ wird dabei an vielen Stellen der Messe für die Besucherinnen und Besucher sichtbar und erlebbar.

Über spoga+gafa:
Die spoga+gafa ist die größte Garten- und BBQ-Messe der Welt. Als internationale Fachmesse am Standort Köln setzt sie Impulse für die ganze Welt des Gartens. Auf der führenden Leitmesse bespricht die Grüne Branche Sortimente und Trends der kommenden Saison und präsentiert Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Der Fokus der spoga+gafa liegt auf Trends und Innovationen aus den Bereichen garden bbq, garden creation & care, garden living und garden unique. Die einmalige Angebotsbreite macht die Messe zum place to be für die Sortimentsentscheider aller Handelsformen. Ideeller Träger der spoga+gafa ist der Industrieverband Garten e.V. (IVG).

Koelnmesse – Global Inspiration for Living, Contract and Public Spaces Die Koelnmesse ist der weltweit führende Messeveranstalter für die Bereiche Living, Contract and Public Spaces. Am Messeplatz Köln zählen neben der imm cologne und interzum weitere Messeformate wie ORGATEC, spoga+gafa, FSB und aquanale zu den international renommierten und etablierten Branchentreffpunkten. Diese Messen repräsentieren umfassend das Interior- und Design-Segment, die Zulieferbereiche der Möbelindustrie und des Innenausbaus, die Küchenwelt, alle Themen rund um moderne Arbeitswelten und -umgebungen, Gartenlifestyle sowie Freiraum, Sport- und Freizeitanlagen als auch Saunas, Pools und Wellnesszentren. Zusätzlich zu den Veranstaltungen in Köln baut die Koelnmesse ihr Portfolio in wichtigen Wachstumsmärkten rund um den Globus strategisch aus. Zu den Auslandsmessen gehören La Feria De Diseño Medellín - powered by imm cologne in Kolumbien, ORGATEC TOKYO in Japan, ORGATEC INDIA in Mumbai sowie die Veranstaltungen der Markenfamilie interzum: interzum guangzhou in China, interzum bogota in Kolumbien, interzum jakarta in Indonesien und interzum forum italy in Italien. Neu im Veranstaltungsportfolio Living, Contract and Public Spaces der Koelnmesse ist die FSB Sports Show Riyadh in Saudi-Arabien.
Weitere Informationen über alle Messen aus dem Portfolio Living, Contract & Public Spaces: https://www.spogagafa.de/die-messe/spoga-gafa/messen-der-branche/

Die nächsten Veranstaltungen:
ORGATEC TOKYO - SHIFT DESIGN - The leading international trade fair in Asia for the modern workspaces, Tokio 03.06. - 05.06.2025
FSB Sports Show Riyadh - Saudi Arabia‘s Largest Trade Fair for Sports Build, Leisure Facilities and Public Spaces, Riad 16.06. - 18.06.2025
spoga+gafa - Die größte Garten- und BBQ-Messe der Welt, Köln 24.06. - 26.06.2025
FSB - Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen, Köln 28.10. - 31.10.2025
aquanale - Internationale Fachmesse für Sauna.Pool.Ambiente., Köln 28.10. - 31.10.2025
ORGATEC - Die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten, Köln 27.10. - 30.10.2026






Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren