GS714224.jpg

Unsere Geschichte

Unsere Gründung

Wie alles begann… An unterschiedlichen Stellen und zur gleichen Zeit, wurde an der Idee einer Verkaufsstätte für Pflanzen in Selbstbedienung getüftelt.


Wie alles begann...

1957 wurde die erste Selbstbedienungsgärtnerei Europas von Hugo Kölle in Heilbronn eröffnet. Im Winter 1959 machte Gunter Dinger die Bekanntschaft mit dem Aachener Journalisten Gerhard Klette, verantwortlicher Redakteur der Fachzeitung „Deutsche Gärtnerbörse“. Dieser berichtete von Selbstbedienungsgeschäften in den USA. Gemeinsam hatten Gunter Dinger und Gerhard Klette die Vision von einem Ort, an dem Endverbrauchern Pflanzen verschiedenster Art in Selbstbedienung zum Kauf angeboten werden sollten.

Die Idee vom Garten-Center war demnach geboren. Das erste Garten-Center in Niedersachsen wurde von Heinz Dwornizak bereits 1960 in Goslar gegründet. Februar 1960 hatten sich Dinger und Klette ein erstes Mal in Düsseldorf getroffen, um sich auszutauschen und nach neuen Tricks und Möglichkeiten der Vermarktung zu suchen und am Selbstbedienungstrend teilzuhaben. Schauen, auswählen, einpacken – das Einkaufen per Selbstbedienung war 1960 eine kleine Revolution. Herr Dinger und Herr Klette schickten sich zu dieser Zeit auch an, eine erste Interessenvertretung zu gründen: die Internationale Interessengemeinschaft für Selbstbedienung im Gartenbau (ISG) als Vorläufer des heutigen VDG. Es gab zu dieser Zeit bereits andere Verbände im Gartenbau. Das erste große Gartencenter in Deutschland wurde dann 1962 von Hugo Kölle in München eröffnet.

Verkäuferin im Gartencenter
Frau im Gartencenter

Anlässlich der Sommertagung des Bundes Deutscher Baumschulen 1968 in Wiesbaden fand dort eine erste Zusammenkunft von Interessenten für einen Verband Deutscher Garten-Center statt. Der Wunsch entstand aus unterschiedlichen Motiven. Das stärkste Motiv war sicherlich die Unzufriedenheit über die Unterstützung der damals bestehenden Verbände für Gartencenter. Auf der Sommertagung fanden sich schließlich 27 Interessenten für eine Mitgliedschaft in einem eigenen Verband. Diese wählten bereits einen ersten Vorstand, bestehend aus sieben Personen. Der damalige Vorstandsvorsitzende war Heinz Dwornitzak, dessen Betrieb, Gartencenter Nordharz GmbH, heute noch Mitglied in unserem Verband ist. Gegründet wurde der Verband dann endgültig am 10. August 1968. Am 20. Oktober 1969 wurde der Verband Deutscher Garten-Center e. V. im Vereinsregister Mannheim eingetragen.
So schauen wir im Verband nun auf eine stolze, 60jährige Geschichte!



Unsere Entwicklung

Im Februar 1960 hatten sich Dinger und Klette ein erstes Mal in Düsseldorf getroffen, um sich auszutauschen und nach neuen Tricks und Möglichkeiten der Vermarktung zu suchen und am Selbstbedienungstrend teilzuhaben. Schauen, auswählen, einpacken – das Einkaufen per Selbstbedienung war 1960 eine kleine Revolution. Herr Dinger und Herr Klette schickten sich zu dieser Zeit auch an, eine erste Interessenvertretung zu gründen: die Internationale Interessengemeinschaft für Selbstbedienung im Gartenbau (ISG) als Vorläufer des heutigen VDG. Es gab zu dieser Zeit bereits andere Verbände im Gartenbau. Das erste große Gartencenter in Deutschland wurde dann 1962 von Hugo Kölle in München eröffnet.

Anlässlich der Sommertagung des Bundes Deutscher Baumschulen 1968 in Wiesbaden fand dort eine erste Zusammenkunft von Interessenten für einen Verband Deutscher Garten-Center statt. Der Wunsch entstand aus unterschiedlichen Motiven. Das stärkste Motiv war sicherlich die Unzufriedenheit über die Unterstützung der damals bestehenden Verbände für Gartencenter. Auf der Sommertagung fanden sich schließlich 27 Interessenten für eine Mitgliedschaft in einem eigenen Verband. Diese wählten bereits einen ersten Vorstand, bestehend aus sieben Personen. Der damalige Vorstandsvorsitzende war Heinz Dwornitzak, dessen Betrieb, Gartencenter Nordharz GmbH, heute noch Mitglied in unserem Verband ist.

Gegründet wurde der Verband dann endgültig am 10. August 1968. Am 20. Oktober 1969 wurde der Verband Deutscher Garten-Center e. V. im Vereinsregister Mannheim eingetragen. So schauen wir im Verband nun auf eine stolze, 60jährige Geschichte!



Bepflanzter Übertopf im Gartenambiente
Unsere Mitgliedsbetriebe

Zu den 27 interessierten Betrieben, die sich im Jahre 1968 in Mannheim zusammenfanden, sind mittlerweile zahlreiche Garten-Center aus dem gesamten Bundesgebiet und aus der Schweiz hinzugekommen. Zur Mitte des Jahres 2021 zählen wir über 215 verschiedene Garten-Center-Standorte aus 125 Unternehmen. Zahlreiche Betriebe haben demnach bereits filialisiert. Dies war noch nicht abzusehen, als die Gründerväter einst sich Gedanken um die SB-Fähigkeit der Waren machen mussten, um erst das Konzept des Endverbraucher-Garten-Centers ermöglichen zu können.

Bald schon zeigten verschiedene Lieferanten und Dienstleister der grünen Branche Interesse daran, die inhabergeführten Gartencenter zu unterstützen. Sie suchten die Nähe zu unseren Unternehmen und fanden sie im Rahmen der fördernden Mitgliedschaft in unserem Verband. Bis heute haben sich insgesamt ca. 175 Unternehmen uns angeschlossen und begleiten uns beispielsweise auf unseren Reisen und Tagungen und sponsern für unsere Veranstaltungen. Die fördernden Mitglieder sind demnach zu einem wichtigen Teil unserer Gemeinschaft geworden. Unter ihnen finden sich u.a. Lieferanten für Pflanzen und für Hartwaren, Planer, Fachplaner und Gewächshausbaufirmen, Gewächshausausstatter, Presse, Bildungsanbieter, Consultant, Einkaufsverbände und noch einige mehr.

Es ist naheliegend, dass unserer Garten-Center bevorzugt bei unseren fördernden Mitgliedern Waren und Dienstleistungen beziehen – füreinander und miteinander!

Erde: Hauswurz einpflanzen
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren