VDG NEWS

Beitrag in eigener Sache: Mitgliederkommunikation

Beitrag in eigener Sache: Mitgliederkommunikation

Es stellt zweifellos eine der größten Herausforderungen für einen Verband dar: die Mitgliederkommunikation. In welcher Form transportieren wir unsere Informationen zu Ihnen? Dazu stehen uns verschiedene Medien zur Verfügung: dieser Newsletter, Mailings, Website, unser Mitgliederportal, das Anmeldeportal der Wintertagung und die VDG-App. Wir wollen Ihnen an dieser Stelle kurz einen Überblick geben, wie wir diese einzelnen Medien einsetzen. Hierdurch wollen wir für mehr Klarheit sorgen!

NEWSLETTER: Dieser erscheint wöchentlich (in der Regel donnerstags um 10.30 Uhr) und richtet sich an die Mitgliedsunternehmen im VDG. Hier präsentieren wir Ihnen in kompakter Form alle aktuellen Nachrichten aus unserem Verband und aus der Branche. Mit dem Newsletter sind Sie immer gut informiert. Er ist unser zentrales Kommunikationsmedium.

Gerne können Sie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anmelden, unseren Newsletter zu empfangen.

MAILINGS: Diese setzen wir gelegentlich ein, um Ihnen spezifische Themen näher zu bringen. Mailings geben uns zum einen eine größere zeitliche Flexibilität. Zum anderen können wir den Adressatenkreis gezielter eingrenzen. Daher setzen wir die E-Mail als unterstützendes Medium zum Newsletter von Zeit zu Zeit ein.

WEBSITE: Die wichtigsten übergeordneten Themen finden Sie als Information auf unserer Website www.garten-center.de. In der Regel handelt es sich hierbei um Content, den wir auch über den Newsletter verbreiten. Website und Newsletter unterstützen einander daher. Die Inhalte der Website können wir graphisch attraktiv darstellen, und sie sind ohne Login für alle Menschen verfügbar. Daher ist die Site unser „Schaufenster“ nach draußen. Sie finden hier als Mitglied jedoch keine aktuellen Informationen, die Sie nicht auch schon über den Newsletter empfangen.

Bildschirmfoto 2024-10-22 um 20.13.26.png

MITGLIEDERPORTAL: Dieses ist als ein Briefkasten, ein Archiv zu verstehen. Mailings werden in Ihrem Postfach abgelegt und können später von dort wieder aufgerufen werden, genau wie ein Teil unserer Rechnungen. Im Mitgliederportal können Sie direkt mit Ihren hinterlegten Firmendaten die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung bestellen. Wir versenden über das Mitgliederportal keine Kommunikation mit Ihnen, wir legen Sie lediglich ab.

Der Name des Mitgliederportals lautet Sewobe. Die Adresse lautet: Link

ANMELDEPORTAL ZUR WINTERTAGUNG: Um Ihnen Ihre gewünschten Programmpunkte an unserer Wintertagung anbieten zu können, bedienen wir uns eines eigenen Anmeldeportals. Die Komplexität der Tagung (drei Tage, zeitliche gestaffelte Teilnahmegebühr, freiwillige Teilnahme an Programmpunkten, unterschiedliche Preise der Programmpunkte, unterschiedliche USt.-Sätze, Gutscheine) schließt für uns leider Sewobe für die Wintertagung aus. Daher greifen wir auf Pretix, einer spezialisierten Software zurück. Über Pretix läuft allein ein Teil der Kommunikation zur Abwicklung der Wintertagung, wie der Gutscheinversandt, Bestellbestätigungen, der Rechnungsversandt.

VDG-APP: Um Sie in unserer Kommunikation nicht zu verwirren, nutzen wir nicht mehr alle Möglichkeiten, die uns die VDG-App („Human Stars-App") eigentlich bietet. Nachrichten verbreiten wir hierüber nicht mehr. Dazu beschränken wir uns auf den Newsletter und die E-Mail. Allein unsere Arbeitsgruppen (derzeit Nachhaltigkeit und Ausbildung) kommunizieren über die VDG-App. Hier können Dateien gemeinsam bearbeitet werden, Videomeetings veranstaltet und Chats geschrieben werden. Ebenso wollen wir die App nutzen, um große Datenmengen miteinander zu teilen (z.B. Fotos unserer Wintertagung), da die App ein hervorragendes Archiv ist, bei dem wir mit bestimmten Gruppen arbeiten können. Die VDG-App ist unser Datenspeicher für große Datenmengen und das Kommunikationsmedium für unsere Arbeitsgruppen.



Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren