Ausbildertagung September 2025

VDG News

Zwei Tage - wichtig und gut!


Am 22. und 23. September fand die Ausbildertagung des Verbandes Deutscher Garten-Center e.V. statt. Gemeinsam mit unserem Trainer Karl-Heinz Dautz erlebten wir zwei intensive Tage, die geprägt waren von fundiertem Wissen, lebendigem Austausch und praxisnahen Impulsen. Im Mittelpunkt standen Fragen der Motivation und der inneren Antriebe, die das Lernen und Arbeiten junger Menschen beeinflussen.

Wir beschäftigten uns mit den Hormonen, die unser Verhalten und unsere Leistungsbereitschaft steuern, und diskutierten die Grundmotive menschlichen Handelns. Besonders eindrücklich war die Auseinandersetzung mit dem KAV-Dreieck, das Kompetenz, Aktivität und Verantwortung in Beziehung setzt, sowie mit McClellands Motivationstheorie, die Leistung, Macht und Zugehörigkeit als zentrale Treiber beschreibt.


Gruppenbild September 2025

Trainer Dautz September 2025

Neben den fachlichen Inputs bot die Tagung viel Raum für Diskussionen und den Austausch eigener Erfahrungen. Die Teilnehmenden reflektierten gemeinsam, wie sich die vorgestellten Modelle in der Ausbildungspraxis konkret anwenden lassen und welche Wege es gibt, Motivation nachhaltig zu fördern. So entstand eine lebendige Mischung aus Theorie und Praxis, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch neue Perspektiven eröffnete.Die Ausbildertagung 2025 war damit ein voller Erfolg. Sie verband wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praxisnahen Methoden und schuf eine inspirierende Plattform für Vernetzung und Weiterentwicklung. Alle Teilnehmenden nahmen wertvolle Impulse mit, um ihre Auszubildenden künftig noch gezielter zu begleiten und zu fördern.

Nicht vergessen: Die nächste Ausbildertagung findet am 24.+25. Februar 2026 statt. Es geht um das Thema "Recruiting".

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren