FachGartenCenter Zertifizierung

Ein Zertifizierter Service ist Ihr entscheidender Wettbewerbsvorteil!
Der Kunde ist König, denn auf seine Belange ist unser Zertifizierungssystem ausgelegt.

 

Ein innovatives Konzept:

Ein Managerinstrument entwickelt von unserem Partnerverband in Großbritannien und maßgeschneidert von den Besten unserer Branche für alle Mitglieder, die ihren Qualitätsstandard optimieren möchten. Intern werden Schwachstellen aufgedeckt, damit Sie Optimierungsmaßnahmen einleiten können.
Den Besten wird eine Auszeichnung in Gold verliehen!
Die Motivationskraft der Auszeichnung wird bei Ihren Mitarbeitern zu einer sehr starken Identifizierung mit Ihrem Gartencenter führen! Ihre Kunden werden den Schub in Qualität und Service spüren! Das hebt Sie von Ihren Wettbewerbern ab, denn begeisterte Kunden sind die beste Werbung!
Ihre Kunden haben ein Gespür für diese positive Veränderung.

 

Werden Sie geprüftes FachGartenCenter!
Lassen Sie Ihr Gartencenter durch unsere unabhängigen Inspektoren regelmäßig aus der Sicht des Kunden inspizieren. Sie werden überrascht sein wie „betriebsblind“ man sein kann. Mittels eines 400 Positionen umfassenden Prüfungsbogens wird Ihr Gartencenter in allen Bereichen inspiziert. Anhand von Bildern werden die Schwächen, aber auch die Stärken Ihres Gartencenters dokumentiert. In einem anschließenden Gespräch mit dem Inspektor werden Verbesserungs- und Ausbaumöglichkeiten Ihrer Stärken besprochen.
Wir sehen die Inspektion als Mittel zur Überprüfung und Verbesserung der Qualität, der Kundenorientierung und der Kompetenz Ihres Gartencenters im VDG.
Die Inspektion ist exklusiv für Mitglieder des Verbandes. Die Definition der Standards und Gewichtung der einzelnen Bereiche werden von einer Arbeitsgruppe erarbeitet und jährlich angepasst.

 

Was nutzt die Inspektion?
  • Mit dem  Prüfsiegel signalisieren Sie Ihren Kunden Fachkompetenz und Kundenorientierung. Das  Prüfsiegel, angelehnt an „übliche“ Prüfsiegel (TÜV, Bioland u.v.m.) ist von der Form her bekannt und schafft Vertrauen und Sicherheit in Qualität, Beratung und Fachkompetenz. Durch die Jahreszahlen auf dem Prüfsiegel wird die Aktualität deutlich. Es ordnet sich dem C.I. des Garten-Centers besser zu als ein eigenständiges Signet.
  • Mit dem Qualitätsmerkmal FachGartenCenter und dem Prüfsiegel dokumentieren Sie Ihre Leistung und stärken Ihre Position im Wettbewerb.
  • Pressewirksamkeit – die jährliche Überprüfung ist Anlass für eine regelmäßige Mitteilung an die Kunden, dass der Qualitätsstandard gehalten wurde oder sogar erhöht werden konnte.
  • Einstieg in einen permanenten Verbesserungsprozess
  • Motivation von Mitarbeitern
  • Antrieb für Geschäftsführer
  • Ableitbarkeit „harter“ betriebswirtschaftlicher Erfolgsfaktoren
Für die innerbetriebliche Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung bietet die Inspektion ein geeignetes und neutrales Instrument um Ihren Mitarbeitern Verbesserungsmöglichkeiten und Entwicklungschancen aufzuzeigen und auch diese in einen Wettbewerb unter den Gartencentern mit einzubinden.
Die konsequente Inspektion aus Kundensicht überträgt sich auch auf die Sichtweise der Mitarbeiter.
Auch in der Garten-Center Branche ist das Signal „geprüftes FachGartenCenter“ ein wichtiger Faktor gegenüber Lieferanten und Kollegen überregional.
Und vor allem ist es Benchmarking für Ihren Betrieb:
  • Messen am Besten!
  • Wo stehen wir, wohin können wir kommen?
  • Was machen die Anderen besser?
Ein 400 Positionen umfassender Prüfbogen aus Sicht des Endverbrauchers bildet die Grundlage, die der Inspektor mit vielen Fotos und Anmerkungen versieht und mit den Verantwortlichen vor Ort auswertet.

 

Pruefsiegel-Gold_VDG